Passiflora.li Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Coryphantha
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Coryphantha 
Hallo,

ich habe in den letzen Jahren einen Haufen Pflanzen der Gattung Coryphantha ausgesät. So ziemlich alles was die Samenliste von Mesa Garden (New Mexico, USA) so hergibt. Mit Mesa Garden habe ich z.T. wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als z.B. mit Köhres. Die Samen sind besser charakterisiert z.T. mit Feldnummer und oder Standortangaben.
In der Zwischenzeit haben auch schon eine Reihe der ausgesäten Pflanzen geblüht. Allerdings sind auch schon die Dornen der Pflanzen schon wert, sie immer wieder zu betrachten. Dies auch deshalb, weil das Aussehen der Pflanzen z.T, sehr stark mit dem Alter ändert. Junge Pflanzen haben z.T. ein völlig anderes Aussehen als die erwachsenen Pflanzen. Insbesondere die Dornen ändern ihre Anzahl, Grösse und Anordnung teilweise massiv.
Wer sich näher über die Coryphanten informieren möchte, dem empfehle ich die Homepage von Reto Dicht (http://www.coryphantha.ch.vu/). Er hat zusammen mit Adrian Lüthy auch eine Monographie über die Cory's geschrieben.
Im November werde ich einen kleinen Vortrag über die Cory's bei mir im Kakteenverein halten.
Gruss
Gerd


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Gerd
Tolles Bild,die blüte glänzt wie Seide.
Ich wünsch die viel Glück bei deinem Vortrag.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Coryphantha 
Danke Frosch,

ich bin auch immer wieder begeistert durch die schönen Blüten.

Gruss
Gerd

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Gerd

Da muss ich glatt schauen, dass ich es im November ins Nachbardorf schaffe!
Gruss aus Grabs
Stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Stefan,

wir treffen uns am 19. November um 20 Uhr im Hotel/Restaurant Rose in Sargans.
Wenn Du schon etwas früher Zeit (ca. 19.10) hast, kannst Du mit mir mitfahren.
Kannst mich auch gern anrufen (081 756 32 65).

Gruss
Gerd

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.